Soli Erklärung für das Bündnis Recht auf Straße – gegen Repression und Kriminalisierung in St.Georg (Hamburg)

Was will die Polizei in St. Georg? Den armen Huren helfen?

Zwangsprostitution gibt es nicht! Nicht einvernehmliche Prostitution ist sexualisierte Gewalt! Betroffenen von Menschenhandel wird von Polizei und Staatsgewalt aber nicht geholfen, da diese lediglich an Abschiebungen interessiert sind und nicht am Wohl der Frauen.
Die Vermischung der Diskurse um Menschenhandel, Prostitution und Gewalt hat alleine den Zweck, ein politisches Klima zu erzeugen, das die Verhinderung von Arbeitsmigration durchsetzbarer macht und verschärfte Kontrolle und Schikane durch Polizei und Staatsbehörden als notwendig erscheinen lässt.

Sexarbeit ist ein Beruf, zu dessen Ausübung viele Frauen migrieren, wie andere Berufe auch.
Wenn Migration und Sexarbeit illegalisiert und Aufenthaltsbedingungen erschwert werden, macht dies die Sexarbeiter_innen aber verwundbarer und verschärft die ausbeuterischen Verhältnisse, die jeder Lohnarbeit im Kapitalismus innewohnen.

Die „Moral“ der sexistisch-kapitalistischen Gesellschaft diffamiert nicht nur jene sexuellen Dienste, die sie klammheimlich in Anspruch nimmt. Zudem skandalisiert sie, dass Frauen ihren „Körper verkaufen müssen“. Dies entspricht aber lediglich der Logik eines patriachal-kapitalistischen Systems, indem alle gezwungen sind ihre Arbeitskraft zu verkaufen, wenn sie nicht über die Produktionsmittel verfügen, und indem Frauen überwiegend zu sexuellen Objekten gemacht werden. Diese „Moral“ gehört also auch zum Motor und Antrieb der bürgerlichen Ideologie, mit der der Laden am laufen gehalten wird, denn sie tut so, als seien einzelne (Kriminelle, Sexarbeiter_innen, Manager_innen…) verantwortlich für die zahlreichen Mieseren der Gesellschaft und nicht die Verfasstheit der Gesellschaft selbst.

Sexarbeit existiert, weil Patriarchat, Staat, Nation, und Kapital existieren. Dagegen muss gekämpft werden, nicht gegen Sexarbeiter_innen!!!

Gegen die Stigmatisierung und Schikanierung von Huren, Prostituierten und/ oder Sexarbeiter_innen!

Gegen Polizeiwillkür und „Moral“!

Support your local sex workers!